Wahlkampf-Team

Du möchtest das Wahlkampf-Team unterstützen? Super!

Hier ein paar Informationen für dich:

Engagement für eine begrenzte Zeit

Das Wahlkampf-Team beginnt normalerweise seine Arbeit ca. 9 Monate vor der Wahl.
Diesmal haben wir deutlich weniger Zeit.
Typischerweise steigert sich die Frequenz der Treffen, je näher der Wahltermin rückt. Der persönliche Einstieg in ein Wahlkampf-Team ist jederzeit möglich.

6 Wochen vor der Wahl beginnt die heiße Phase des Wahlkampfs. Hier wird jede helfende Hand dringend benötigt. Ab diesen Termin ist auch in den meisten Kommunen das Plakatieren von Wahlplakaten erlaubt.

Was sind typische Aufgabenstellungen für Wahlkampf-Teams?

  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Organisation und Durchführung des Straßenwahlkampfes wie
    • Info-Stände
    • Aktionen wie Flashmobs, etc.
    • „Grün klingelt“ – Haustürwahlkampf
    • Briefkasten-Verteilung von Info-Materialien
  • Erstellung und Betreuung der Website für Kandidat*innen
  • Betreuung von Social Media Accounts
  • Produktion von Content für Websites und Social-Media Accounts

Wie strukturiert sich ein Wahlkampf-Team?

Je nach Größe des Wahlkampf-Teams untergliedert es sich überwiegend in Unter-Teams, um ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen.

Koordiniert werden die Teams durch die oder den Wahlkampfmanager*in

  • Fundraising
  • Mitglieder- und Unterstützer*innen-Kommunikation
  • Veranstaltungen & Events
  • Internet & Social Media
  • Print-Kommunikation & Give Aways
  • Außenwerbung
  • „Grün klingelt“ – Haustürwahlkampf

Das Thema PR wird größtenteils durch den oder die Kandidat*innen selbst abgedeckt.

Kontaktiere mich und sei dabei!

svenfm(at)gruene-schaumburg.de